Lehrveranstaltungen
Verzeichnis der bisherigen Lehrveranstaltungen
WS 2020/21
- Hauptseminar Französisch: Fremddarstellungen der Roma in der Literatur des 19. Jahrhunderts (UzK)
- HS Bachelor Französisch: Prosper Mérimées Carmen (Universität Duisburg-Essen)
- Forschungskolloquium fächerübergreifend (Universität Duisburg-Essen)
WS 2019/20
- HS Komparatistik zs. mit Jun.-Prof. Joachim Harst und Claudia Grimm, M.A.
SoSe 2019
- Proseminar Französisch : „L’univers“ dans la poésie française moderne et contemporaine
WS 2018/19
- Proseminar Französisch: George Sand: Bohémianisme und Landschaft
SoSe 2018
- Proseminar Französisch : Entre son et sens. Französische Lyrik von der Moderne bis zur Gegenwart
WS 2017/2018
- Proseminar Französisch: Zeitgenössische französische Lyrik und ihre Manifeste
WS 2016/17
- Proseminar Französisch / Italienisch: Rezeption der Divina Commedia in Italien und Frankreich des 20. und 21. Jahrhunderts
SoSe 2016
- GLSA Italienisch: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
WS 2015/16
- Proseminar Französisch: Das Thema des Fremden im französischen Existentialismus: Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir und Albert Camus
- GLSA Italienisch: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
- HS in Zusammenarbeit mit Frau Prof.‘in Ekaterini Kepetzis aus der Kunstgeschichte: Einzelgänger, Ausgestoßene, Randgruppen: Die Darstellung marginalisierter Personen in Kunst und Literatur seit der Frühen Neuzeit – mit seminarbegleitender Exkursion nach Paris im März 2016
SoSe 2015
- Proseminar Französisch: Christusdarstellungen in der französischen Moderne
- Proseminar Italienisch: Giuseppe Ungaretti im Umfeld der italienischen Lyrik des 20. Jahrhunderts
WS 2014/15
- Proseminar Französisch: Die Figur der Bohémienne in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts
- Proseminar Italienisch: Landschaft im Cantico di Frate Sole (1226) des Francesco d’Assisi, in Dante Alighieris Divina Commedia (1321) und Francesco Petrarcas Canzoniere (1348)
WS 2012/13
- Lehrbeauftragte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Grundlagenseminar Französisch: Einführung in das Studium der französischen Literaturwissenschaft
- Proseminar Französisch: Grandeur im französischen Theater des 17. Jahrhunderts. Corneille: Cinna ou la clémence d’Auguste (1641), Corneille: Nicomède (1651), Racine: Athalie (1691)
SoSe 2012
- Proseminar Französisch: Theater des französischen Existentialismus: Jean-Paul Sartre und Albert Camus
- Proseminar Französisch: Französische moderne und zeitgenössische Lyrik: Dichter der présence und der Résistance
SoSe 2009
- Lehrbeauftragte im Fach Französisch an der Universität zu Köln:
- Proseminar Französisch: La nature? Landschaft, Metaphern, Geopoetik. Zeitgenössische französische Lyrik
SoSe 2008
- Proseminar Französisch: Zeitgenössische französische Lyrik
Betreuung von Bachelorarbeiten
Annabarbara Giuseppa STRANO (2019): Literaturwissenschaftliche und psychoanalytische Märchenanalyse der Figur der Schwangeren in Giambattista Basiles Lo cunto de li cunti
Celia GROß (2019): Märchenanalyse des Livre de la peur von Matéo Maximoff. Strukturalistische und kulturelle Ansätze in Romamärchen
Soyoung PARK (2018): Sur le chemin de l’émerveillement (J.-J. Rousseau – Eihei Dogen und Taigu)
Daniel BASTERT (2018): Der Autor als Protagonist – Homosexuelle und homoerotische Einflüsse in André Gides Les Faux-Monnayeurs
Sabina BASIC (2018): Die Konstruktion der Zigeunerfigur in Prosper Mérimées Carmen und ihre Dekonstruktion in George Sands La Filleule
Aurelia POLETTI (2017): Réflexion sur la place du peuple bohémien dans Carmen, nouvelle mythologique de Prosper Mérimée
Sara KHADEMBASHI (2017): Kunst als Quelle poetischen Schaffens: „Transpositionale Poetik“ in Baudelaires Les Fleurs du Mal
Linda MANNINA (2016): Cappuccetto Rosso. Eine vergleichende Analyse zwischen Charles Perrault, den Brüdern Grimm und Italo Calvino
sowie Zweitgutachterin von Bachelorarbeiten in den Fächern französische und italienische Literaturwissenschaft
Lehre
Betreuung von Bachelorarbeiten:
Annabarbara Giuseppa STRANO (2019): Literaturwissenschaftliche und psychoanalytische Märchenanalyse der Figur der Schwangeren in Giambattista Basiles Lo cunto de li cunti
Celia GROß (2019): Märchenanalyse des Livre de la peur von Matéo Maximoff. Strukturalistische und kulturelle Ansätze in Romamärchen
Soyoung PARK (2018): Sur le chemin de l’émerveillement (J.-J. Rousseau - Eihei Dogen und Taigu)
Daniel BASTERT (2018): Der Autor als Protagonist - Homosexuelle und homoerotische Einflüsse in André Gides Les Faux-Monnayeurs
Sabina BASIC (2018): Die Konstruktion der Zigeunerfigur in Prosper Mérimées Carmen und ihre Dekonstruktion in George Sands La Filleule
Aurelia POLETTI (2017): Réflexion sur la place du peuple bohémien dans Carmen, nouvelle mythologique de Prosper Mérimée
Sara KHADEMBASHI (2017): Kunst als Quelle poetischen Schaffens: "Transpositionale Poetik" in Baudelaires Les Fleurs du Mal
Linda MANNINA (2016): Cappuccetto Rosso. Eine vergleichende Analyse zwischen Charles Perrault, den Brüdern Grimm und Italo Calvino