Berufliche Tätigkeiten
seit 02/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar der Universität zu Köln, Lehrstuhl Prof. Dr. Aria Adli (Sprachwissenschaft) |
06/2017-12/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 1252 Prominence in Language der Universität zu Köln, Teilprojekt INF: Data, design and sustainability (PI: Prof. Dr. Aria Adli, Prof. Dr. Nikolaus Himmelmann, Prof. Dr. Christian Rietz) |
01/2017-12/2020 | assoziierter Mitarbeiter im SFB 1252 Prominence in Language der Universität zu Köln, Teilprojekt C01: Prominence and information structure (PI: Prof. Dr. Aria Adli) |
2014-2015 | freie Mitarbeit im DFG-Projekt The Relation between Grammar and Usage: Null Subjects and Subject Position in Spanish and Persian (PI: Prof. Dr. Aria Adli): Syntaktische Annotation spontansprachlicher Daten Spanisch |
Studium und Weiterbildung
2017-2023 | Promotion im Fach Romanische Philologie an der Universität zu Köln Thema der Dissertation: Introducing and tracking discourse entities in French: Aspects of accessibility and "topicality" |
26.-29.09.2018 | Late Summer School Machine Learning for Language Analysis, Universität zu Köln |
2013-2016 | Studium der Linguistik (M.A.), Humboldt-Universität zu Berlin |
01/2013-04/2013 | Auslandssemester an der Université Michel de Montaigne Bordeaux III |
2010-2014 | Studium in Französisch und Germanistischer Linguistik (B.A.), Humboldt-Universität zu Berlin |
Förderungen
Oktober 2019: DAAD-Kongressreisestipendium zur Teilnahme an der New Ways of Analyzing Variation '19, Eugene, Oregon.
Organisation von Workshops
Annotation of Non-Standard Corpora: Prospects and Challenges
zusammen mit Dr. Stefan Hartmann (U Bamberg) und Fahime Same (U Köln)
16.-18. September 2019, Universität Bamberg
Trotz der Beliebtheit, derer sich korpuslinguistische Methoden heute erfreuen, bildet die Mehrheit verfügbarer Korpora nur einen kleinen Teil der sprachlichen Realität ab. In diesem Workshop diskutieren wir Möglichkeiten und Strategien bei der Erstellung und Annotation digital aufbereiteter Textsammlungen, die durch ihre Abweichung von der heutigen geschriebenen Standardsprache besondere Herausforderungen mit sich bringen.