zum Inhalt springen

Aktuelle Publikationen

 

Gesine Müller: Wie wird Weltliteratur gemacht? Globale Zirkulationen lateinamerikanischer Literaturen. Berlin/Boston: De Gruyter 2020. (Series: Latin American Literatures in the World / Literaturas Latinoamericanas en el Mundo 6).

Die in den letzten zwanzig Jahren mit neuer Intensität geführte Debatte um den Begriff der Weltliteratur ist eng mit Fragen globaler Vernetzungen in einer polyzentrischen Welt verbunden. Zuletzt wurde Kritik insbesondere an globalisierungsaffinen Konzeptualisierungen laut: Inwiefern ist der Weltliteraturbegriff zu sehr mit politischen und ökonomischen Globalisierungsdynamiken Hand in Hand gegangen? Solche Fragen sind nicht allein in der theoretischen Kontroverse zu klären. Vielmehr muss die materielle Seite der Produktion von Weltliteratur stärker als bisher einbezogen werden.

Der Band zeigt anhand lateinamerikanischer Literaturen, wie Konstruktionsprozesse von Weltliteratur konkret ablaufen. Dazu werden Archivmaterialien ausgewertet: Notizen, Reiseberichte, Korrespondenzen zwischen Verleger/innen und Autor/innen. Gerade die lateinamerikanischen Beispiele geben Aufschluss sowohl über Institutionalisierungsprozesse in der westlichen Welt als auch über neue Perspektiven für eine zeitgemäße Kartierung von Weltliteratur jenseits etablierter Kanonisierungsdynamiken

Access the book's OA-edition

 

 

Gesine Müller/Gustavo Guerrero/Jorge Locane/Benjamin Loy (Hg.): Literatura latinoamericana mundial. Dispositivos y disidencias. Berlin/Boston: De Gruyter 2020. (Series: Latin American Literatures in the World / Literaturas Latinoamericanas en el Mundo 5).

¿Cómo ingresa la literatura en circulación internacional? ¿Qué factores regulan dicho proceso? ¿Qué transformaciones sufre cuando lo hace? ¿Qué sucede con la que nunca lo consigue o se lo propone? Con foco en la literatura que, de acuerdo con postulados teóricos diseñados en los años 60, es concebida como latinoamericana y con contribuciones de destacados investigadores de diferentes lugares de Europa, América Latina y EE.UU., el volumen Literatura latinoamericana mundial intenta ser un aporte crítico al actual debate sobre literatura mundial. Tres bloques conceptuales, que también son tres de los principales núcleos en torno a los cuales gira la discusión, lo organizan: "gatekeepers", con foco en los dispositivos, actores o instituciones que vehiculizan u obturan la circulación internacional de literatura; "traducción", con reflexiones acerca de este mecanismo ineludible, pero siempre problemático, para que la literatura trascienda fronteras nacionales; y "literaturas locales", concentrado en escrituras y proyectos que, al permanecer aferrados a contextos específicos, constituyen el lado negado de ciertos modelos hegemónicos de la teoría de la literatura mundial.

Access the book's OA-edition

 

 

Gesine Müller/Mariano Siskind (eds.): World Literature, Cosmopolitanism, Globality. Beyond, Against, Post, Otherwise. Berlin/Boston: De Gruyter 2019 (Series: Latin American Literatures in the World / Literaturas Latinoamericanas en el Mundo 4).

From today’s vantage point it can be denied that the confidence in the abilities of globalism, mobility, and cosmopolitanism to illuminate cultural signification processes of our time has been severely shaken. In the face of this crisis, a key concept of this globalizing optimism as World Literature has been for the past twenty years necessarily is in the need of a comprehensive revision.

World Literature, Cosmopolitanism, Globality: Beyond, Against, Post, Otherwise offers a wide range of contributions approaching the blind spots of the globally oriented Humanities for phenomena that in one way or another have gone beyond the discourses, aesthetics, and political positions of liberal cosmopolitanism and neoliberal globalization. Departing basically (but not exclusively) from different examples of Latin American literatures and cultures in globalized contexts, this volume provides innovative insights into critical readings of World Literature and its related conceptualizations.

A timely book that embraces highly innovative perspectives, it will be a mustread for all scholars involved in the field of the global dimensions of literature.

Access the book's OA-edition

 

 

 

Aktuelle Veranstaltung

Kölner Gespräche zur Weltliteratur 2019

13. November 2019

Ort: Neuer Senatssaal der Universität zu Köln (Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz)

Plakat und Programm zum Download

19:00 Uhr - Einführung

Einführung durch Prof. Dr. Gesine Müller (Projektleitung)

19:15 Uhr Literarisches Quintett – (Welt-)Literatur heute (zum Video)

mit Silvia Fehrmann (DAAD-Künstlerprogramm), Ursula März (DIE ZEIT), Markus Messling (Universität des Saarlandes), Sasha Marianna Salzmann (Autorin) und Denis Scheck (Druckfrisch), Moderation: Benjamin Loy

20:15 Uhr Lesung– Lateinamerika global (zum Video)

mit Alan Pauls (Buenos Aires); Moderation und deutsche Übersetzung: Friederike von Criegern

21:15 Uhr Empfang

 

 

Aktuelle Tagung

Herrenhausen Symposium

World Editors. Dynamics of Global Publishing and the Latin American Case between the Archive and the Digital Age 

July 1-3, 2019 - Schloss Herrenhausen, Hannover

funded by VolkswagenStiftung

Organization and Concept:
Gesine Müller (Cologne)
Gustavo Guerrero (Paris)
Benjamin Loy (Cologne)

Conference program

Conference poster

Impressions of the event

The debate around the concept of World Literature has reemerged in tandem with a period of globalization that began in the 1980s, and for the past two decades it has been in a highly charged, critical, and intense phase which has not yet come to an end. However, a significant part of scholarship in the field has lacked to attend the question of how World Literature actually is “made”, i.e. to analyze the complex interaction of the multiple material, economic, and literary factors at stake in global processes of circulation of books.
From a perspective informed by materialism, sociology and historiography the conference considers literature or, to be more precise, books as products that have to undergo a series of processes enabling a text to cross borders (or not)  and to be transformed into globally circulating commodities, combining the complex operations of selection and the aggregation of different kinds of value.
To overcome the widespread disciplinary and methodological narrowness of World Literature studies, the conference will gather around 40 scholars from different disciplines ranging from Literary Studies to Book History and Digital Humanities to analyze the complex networks and actors that influence in processes of global circulation of literature: gatekeepers as publishers, literary agents, book fairs, festivals and prices, but also politics of translation and the role of literary and editorial archives and new media and digitalization will be attended with regard to Latin America as a case study and in dialogue with several representatives of the global book market.

 

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Reading Global: Constructions of World Literature and Latin America

Prof. Dr. Gesine Müller erhält ERC-Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats

Zur Projektseite

Zur Pressemeldung der Uni Köln

Zur Pressemeldung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

Kaum ein Konzept hat in den vergangenen Jahren eine derart hohe Beachtung innerhalb der globalen literatur- und kulturtheoretischen Debatten gefunden wie das der Weltliteratur. Ursprünglich von Johann Wolfgang von Goethe geprägt, hat der Begriff vor dem Hintergrund der gegenwärtigen globalen Verflechtungsprozesse vielfältige Neuperspektivierungen erfahren. An diese schließt auch das Projekt mit dem Titel „Reading Global. Constructions of World Literature and Latin America“ von Prof. Gesine Müller an, wenngleich es in entscheidenden Punkten über bisherige Ansätze hinausgeht:  Im Unterschied zu der Vielzahl an gegenwärtig zirkulierenden theoretischen Arbeiten richtet das Projekt von Prof. Müller erstmals den Fokus auf die Frage, welche konkreten Faktoren und Mechanismen bei der globalen Selektion, Zirkulation und Rezeption von Literatur tatsächlich von Bedeutung sind.

Eine wichtige Grundlage des Projekts bildet daher vor allem die Untersuchung von bisher innerhalb der Weltliteratur-Debatte kaum beachteten Materialien aus Verlags- und Autorenarchiven, die wichtige Auskünfte und Erkenntnisse über die genannten Buchmarktprozesse versprechen. Exemplarisch soll diese Prozesse am Beispiel der weltweiten Verbreitung der lateinamerikanischen Literaturen zwischen 1960 und der Gegenwart untersucht werden, wobei sowohl deren Rezeption innerhalb Europas als auch in China und Indien untersucht werden. Angesichts der in diesem komplexen Projekt zusammentretenden Perspektiven vereint das zukünftige Forschungsteam auf seiner Such nach den Faktoren für den weltweiten Erfolg bestimmter Autoren und Texten neben Spezialisten aus Literatur-und Kulturwissenschaft auch  wirtschafts- und bildwissenschaftliche Expertise.