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Neues DFG-Forschungsprojekt

Post-globale Ästhetiken
Welt(er)schöpfung in lateinamerikanischen Literaturen des 21. Jahrhunderts

In der vergangenen Dekade ist das optimistische Globalitätsparadigma, das auf kulturtheoretischer Seite seine Entsprechung in neuen universalistischen und kosmopolitischen Diskursen gefunden hatte, angesichts vieldimensionaler Krisenerfahrungen endgültig an ein Ende gekommen, ohne dass reale Vernetzungsphänomene dadurch obsolet geworden wären. In dieser Situation stellt sich nicht zuletzt die brennende Frage nach alternativen Konzepten von Globalität – auch und gerade in der Literatur. Die jüngsten Tendenzen lateinamerikanischer Literaturen können dabei als wegweisend für post-globale Ästhetiken weltweit gelten: Wie in keinem anderen Raum hat die Literatur hier gleichermaßen die Asymmetrien von Globalisierungsprozessen reflektiert und ist zugleich durch eine starke Anbindung an westliche Märkte und Erzählformen weltweit zirkuliert.

Untersucht wird ein breit angelegtes Korpus aus lateinamerikanischen Texten des 21. Jahrhunderts, wobei der Begriff der Welt(er)schöpfung in die Debatte um das Post-Globale eingebracht wird. Er richtet sich auf die Ambivalenz zwischen krisenhafter Erschöpfung von Globalisierungspraktiken und theoretischen Weltvorstellungen einerseits und produktiven, neue Imaginarien des Globalen entwerfenden Weltschöpfungsprozessen andererseits. Welt(er)schöpfung betrifft insbesondere Erzählungen rund um Ökologie, Anthropozän und Geopoetik, technologische Entwicklungen im Kontext der digitalen Revolution sowie epidemische Realitäten und Fiktionen, thematische Schwerpunkte des Projektes, die insbesondere in ihrer Verflochtenheit Aufschluss versprechen.

Der zentralen Forschungsfrage nach Phänomenen der Welt(er)schöpfung in post-globalen Literaturen Lateinamerikas soll in zwei komplementären Teilprojekten nachgegangen werden: Das erste Teilprojekt erarbeitet die literarische Formensprache post-globaler Ästhetiken und fragt nach neuen Weltentwürfen. Das zweite Teilprojekt untersucht die materiellen Aspekte der Literatur und macht kontextbezogene Ansätze der Produktions-, Zirkulations- und Rezeptionsforschung stark: Wie wird Weltliteratur in post-globalen Zeiten gemacht?

Das Projekt wird von der DFG mit einem Volumen von 405.698 € gefördert. Die geplante Laufzeit beträgt drei Jahre.

 

Tagung

 

June 29 & 30, 2021

Post-Global Aesthetics:
21st Century Latin American Literatures and Cultures

Download Poster & Program

Phenomena such as the Covid-19 pandemic, climate change, and the global surge of political populism have demonstrated that, after thirty years of shaping the world, the current phase of accelerated globalization is   over. New categories and concepts are needed in order to respond to this exhaustion of the global project while devising alternative models and ideas of globality. The conference aims to scrutinize these responses in the aesthetic realm and under a «post-global» banner. «Post-globality» denotes a critical response framework that helps us understand the problematic economic, ecological, social, and technological dimensions of this current phase of globalization while seeking out new forms of world creation in twenty-first century literature.
In this process, it is deeply important to incorporate alternative, non-Western epistemologies and literatures of the post-colonial Global South. The example of Latin America serves as an observational microcosm of the ambivalences posed by the globalized experience of the world over the past decade.

ORGANIZATION AND CONCEPT
Gesine Müller (Cologne)
Benjamin Loy (Vienna)

Please contact ckarada2@uni-koeln.de if you would like to participate.

Conference program

The conference will be held as a virtual conference on Zoom

All times are UTC+2-times

 

Tuesday, June 29

15.00 – 15.15 Uhr Introduction (Gesine Müller & Benjamin Loy)

Post-Global Trends (and Latin American Perspectives)

15.15 – 15.35 Mariano Siskind (Harvard University): “Inhospitalidad: crisis y dislocaciones de eso que ya no es mundo”

15.35 – 15.55 Luis Prádanos-Garcia (Miami University): “Retos estéticos del postdesarrollo”

15.55 – 16.15 Gesine Müller (University of Cologne): “El desafío post-global en el debate sobre la literatura  mundial: perspectivas latinoamericanas”

16.15 – 16.45 Discussion

16.45 – 17.00 Break

Between Alienation and New Communities: Digitally Created and Exhausted Worlds

17.00 – 17.20 Carolina Gainza (Universidad Diego Portales/Santiago de Chile): “Pensar la condición digital desde la literatura digital latinoamericana. Apropiaciones, decolonización y cosmotécnicas”

17.20 – 17.40 Carolina Ferrer (Université du Québec à Montréal): “Convergencias y divergencias de la globalización y las humanidades digitales: constitución, circulación y desaparición de tendencias conceptuales”

17.40 – 18.00 Benjamin Loy (University of Vienna): “La conectividad total(itaria): tecnología, comunicación y arte digitales en Kentukis de Samanta Schweblin”

18.00 – 18.30 Discussion  

18.30 – 19.15 Break

Exhausted Resources: Anthropocene Narratives and Geo-Poetics I

19.15 – 19.35 Alexis Radisoglou (Durham University): “Postglobality and/as Ethnoplanetarity: On a Contemporary Cultural Constellation”

19.35 – 19.55 Samir Sellami (Hamburg Institute for Social Research): “The Poetics of Respiration”

19.55 – 20.15 Discussion

20.15 – 20.30 Break

20.30 – 20.50 Liliana Gómez (University of Zurich): “Leakages, Exhaustions, Extractivisms: Liquid Ecologies as Alternate Aesthetic Responses from the Global South”

20.50 – 21.10 Héctor Hoyos (Stanford University): “Reading García Márquez Against Globalism”

21.10 – 21.30 Discussion

21.30 – 21.45 Break

21.45 – 22.45 Keynote: Ursula K. Heise (University of California, Los Angeles): “Environmental Justice and Urban Narrative in Latin America”

 

Wednesday, June 30

Exhausted Resources: Anthropocene Narratives and Geo-Poetics II

15.00 – 15.20 Jobst Welge (University of Leipzig): “Post-Natural Histories and Created Worlds in Pola Oloixarac's Las Constelaciones Oscuras and Carlos Fonseca's Museo Animal

15.20 – 15.40 Jenny Haase (University of Halle-Wittenberg): “‘Mi voz contra la tierra ahogada.’ Entrelazamientos corporales, ecológicos y económicos en la poesía de Rosabetty Muñoz”

15.40 – 16.00 Nicolás Campisi (Brown University): “Documentary Mines: Archives of Ecohorror in the Anthropocene”

16.00 – 16.30 Discussion

16.30 – 16.45 Break

Contaminated Worlds: Epidemic and Dystopic Fictions.

16.45 – 17.05 Lina Meruane (New York University): “La vivibilidad pandémica: el aislamiento como modelo comunitario actual”

17.05 – 17.25 Romina Wainberg (Stanford University): "Writing about Writing Amidst the End of Worlds: An Invitation"

17.25 – 17.45 Jan Knobloch (University of Cologne): “Globalization reversed: Pedro Mairal’s El año del desierto

17.45 – 18.15 Discussion 

18.15 – 19.00 Break

Creating and Exhausting Home: New Narratives of Migration and Displacement

19.00 – 19.20 Ignacio Sánchez Prado (Washington University, St. Louis): “La condición binacional en la era post-global. Kinopolíticas en el eje México-Estados Unidos”

19.20 – 19.40 Ignacio Azcueta (Harvard University): “Cartografías nostálgicas. Espacio y afecto en Formas de volver a casa (2011) y Poeta Chileno (2020) de Alejandro Zambra”

19.40 – 20.00 Gustavo Guerrero (Université Paris-Seine): "Perder el mundo: la poesia venezolana ante la experiencia de la migracion"

20.00 – 20.30 Discussion

20.30 – 21.00 Break

21.00 – 21.20 Alexander Beecroft (University of South Carolina): “The Global Novel in Post-Global Times”

21.20 – 22.00 Discussion