zum Inhalt springen

Lehrveranstaltungen


Verzeichnis der bisherigen Lehrveranstaltungen

 

WS 2020/21

  • Hauptseminar Französisch: Fremddarstellungen der Roma in der Literatur des 19. Jahrhunderts (UzK)
  • HS Bachelor Französisch: Prosper Mérimées Carmen (Universität Duisburg-Essen)
  • Forschungskolloquium fächerübergreifend (Universität Duisburg-Essen)

 

WS 2019/20

  • HS Komparatistik zs. mit Jun.-Prof. Joachim Harst und Claudia Grimm, M.A.

 

SoSe 2019

  • Proseminar Französisch : „L’univers“ dans la poésie française moderne et contemporaine

 

WS 2018/19

  • Proseminar Französisch: George Sand: Bohémianisme und Landschaft

 

SoSe 2018

  • Proseminar Französisch : Entre son et sens. Französische Lyrik von der Moderne bis zur Gegenwart

 

WS 2017/2018

  • Proseminar Französisch: Zeitgenössische französische Lyrik und ihre Manifeste

 

WS 2016/17 

  • Proseminar Französisch / Italienisch: Rezeption der Divina Commedia in Italien und Frankreich des 20. und 21. Jahrhunderts

 

SoSe 2016

  • GLSA Italienisch: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft

 

WS 2015/16

  • Proseminar Französisch: Das Thema des Fremden im französischen Existentialismus:  Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir und Albert Camus
  • GLSA Italienisch: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
  • HS in Zusammenarbeit mit Frau Prof.‘in Ekaterini Kepetzis aus der Kunstgeschichte: Einzelgänger, Ausgestoßene, Randgruppen: Die Darstellung marginalisierter Personen in Kunst und Literatur seit der Frühen Neuzeit – mit seminarbegleitender Exkursion nach Paris im März 2016

 

SoSe 2015

  • Proseminar Französisch: Christusdarstellungen in der französischen Moderne
  • Proseminar Italienisch: Giuseppe Ungaretti im Umfeld der italienischen Lyrik des 20. Jahrhunderts

 

WS 2014/15

  • Proseminar Französisch: Die Figur der Bohémienne in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts
  • Proseminar Italienisch: Landschaft im Cantico di Frate Sole (1226) des Francesco d’Assisi, in Dante Alighieris Divina Commedia (1321) und Francesco Petrarcas Canzoniere (1348)

 

WS 2012/13

  • Lehrbeauftragte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Grundlagenseminar Französisch: Einführung in das Studium der französischen Literaturwissenschaft
  • Proseminar Französisch: Grandeur im französischen Theater des 17. Jahrhunderts. Corneille: Cinna ou la clémence d’Auguste (1641), Corneille: Nicomède (1651), Racine: Athalie (1691)

 

SoSe 2012

  • Proseminar Französisch: Theater des französischen Existentialismus: Jean-Paul Sartre und Albert Camus
  • Proseminar Französisch: Französische moderne und zeitgenössische Lyrik: Dichter der présence und der Résistance

 

SoSe 2009

  • Lehrbeauftragte im Fach Französisch an der Universität zu Köln:
  • Proseminar Französisch: La nature? Landschaft, Metaphern, Geopoetik. Zeitgenössische französische Lyrik

 

SoSe 2008

  • Proseminar Französisch: Zeitgenössische französische Lyrik

 

 

Betreuung von Bachelorarbeiten

 

Annabarbara Giuseppa STRANO (2019): Literaturwissenschaftliche und psychoanalytische Märchenanalyse der Figur der Schwangeren in Giambattista Basiles Lo cunto de li cunti

Celia GROß (2019): Märchenanalyse des Livre de la peur von Matéo Maximoff. Strukturalistische und kulturelle Ansätze in Romamärchen

Soyoung PARK (2018): Sur le chemin de l’émerveillement (J.-J. Rousseau – Eihei Dogen und Taigu)

Daniel BASTERT (2018): Der Autor als Protagonist – Homosexuelle und homoerotische Einflüsse in André Gides Les Faux-Monnayeurs

Sabina BASIC (2018): Die Konstruktion der Zigeunerfigur in Prosper Mérimées Carmen und ihre Dekonstruktion in George Sands La Filleule

Aurelia POLETTI (2017): Réflexion sur la place du peuple bohémien dans Carmen, nouvelle mythologique de Prosper Mérimée

Sara KHADEMBASHI (2017): Kunst als Quelle poetischen Schaffens: „Transpositionale Poetik“ in Baudelaires Les Fleurs du Mal

Linda MANNINA (2016): Cappuccetto Rosso. Eine vergleichende Analyse zwischen Charles Perrault, den Brüdern Grimm und Italo Calvino

 

sowie Zweitgutachterin von Bachelorarbeiten in den Fächern französische und italienische Literaturwissenschaft

 

Lehre

Betreuung von Bachelorarbeiten:

Annabarbara Giuseppa STRANO (2019): Literaturwissenschaftliche und psychoanalytische Märchenanalyse der Figur der Schwangeren in Giambattista Basiles Lo cunto de li cunti

Celia GROß (2019): Märchenanalyse des Livre de la peur von Matéo Maximoff. Strukturalistische und kulturelle Ansätze in Romamärchen

Soyoung PARK (2018): Sur le chemin de l’émerveillement (J.-J. Rousseau - Eihei Dogen und Taigu)

Daniel BASTERT (2018): Der Autor als Protagonist - Homosexuelle und homoerotische Einflüsse in André Gides Les Faux-Monnayeurs

Sabina BASIC (2018): Die Konstruktion der Zigeunerfigur in Prosper Mérimées Carmen und ihre Dekonstruktion in George Sands La Filleule

Aurelia POLETTI (2017): Réflexion sur la place du peuple bohémien dans Carmen, nouvelle mythologique de Prosper Mérimée

Sara KHADEMBASHI (2017): Kunst als Quelle poetischen Schaffens: "Transpositionale Poetik" in Baudelaires Les Fleurs du Mal

Linda MANNINA (2016): Cappuccetto Rosso. Eine vergleichende Analyse zwischen Charles Perrault, den Brüdern Grimm und Italo Calvino

 

*